1310
KAFFEEMASCHINE PUR BONAVERDE
BERLIN

PROJEKT BESCHREIBUNG

ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE I ALLE PROJEKTE I ÖFFENTLICHE GEBÄUDE I STÄDTEBAU I WOHN- UND GESCHÄFTSHÄUSER I INDUSTRIE- UND VERKEHRSGEBÄUDE I VILLEN UND EINFAMILIENHÄUSER I INNENRÄUME UND OBJEKTE I WETTBEWERBE

© 2014 GRANATO ARCHITEKT

1310
KAFFEEMASCHINE PUR BONAVERDE, BERLIN

Aufgabenstellung

Designe eine Kaffeemaschine, die High-End-Ansprüchen gerecht wird, aber gleichzeitig für den Massenmarkt herstellbar ist. Macht Euch Gedanken, wie die USP's am besten inszeniert werden:

Rohe, grüne Kaffeebohnen

Das Erlebnis des Selberröstens und damit auch die Kontrolle über das gesamte Verfahren Modulare, all-in-one Kaffeezubereitung

Das Design sollte einfach, aber elegant und einzigartig sein. So wie Dieter Rams es entwerfen würde. Denkt in Weiß, Graustufen und Erdtönen ... weniger in Elektronik als in Elementen, denn die Maschine ist eine Kombination aller Elemente: Erde (Holz, Metall, rohe Bohnen), Feuer (Rösten), Wasser (der Brühvorgang) und Wind (Röst-, Mahl- und Brüharoma). Wie reflektiert Euer Design diese Inhalte?

Schaut Euch auch die Moodboards in der Download-Kategorie an. Wenn Ihr Euch das Design anders vorstellt, überzeugt uns. In jedem Fall muss die Maschine nicht nur Kaffee-, sondern auch Design liebende Menschen verzaubern.

Die Herstellungskosten sollten €100 nicht überschreiten (nur für das Gehäuse, exklusive Interieur). Ja, wir träumen von einer Maschine aus Keramik mit Details aus Holz und vielleicht sogar einem Fuß aus Beton... versucht, das möglich zu machen! Wenn es aber zu teuer wird, dann findet einen gleichwertigen Ersatz.

Und übrigens, es geht um Filterkaffee ! Back to the roots - reinster und frischester Kaffee von Grund auf.